Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig

Neugründung nach dem 2. Weltkrieg

Die AWO Schleswig wurde nach dem 2. Weltkrieg im Mai 1946 neu gegründet. In der Zeit des Nationalsozialismus war sie verboten worden. Hauptaufgabe der Gründungsmitglieder der AWO in Schleswig war die Versorgung der Bevölkerung - einschließlich der vielen Geflüchteten - mit einer Unterkunft, Essen und Bekleidung. Am Bahnhof Schleswig wurden die Geflüchteten in Empfang genommen und es fand eine Erstversorgung statt. Das alles wurde ehrenamtlich geleistet.

Hauptsitz der AWO Schleswig

1969 wurde Hans-Joachim Lade zum Vorsitzenden der AWO Schleswig gewählt und es wurden Räumlichkeiten im Haus Bahnhofstraße 16 gemietet. Hier wurden Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen organisiert und Herr Lade begann mit Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren. Dank vieler Spenden und Zuschüsse konnte das Haus bald gekauft werden. Bis heute ist es der Hauptsitz der AWO Schleswig und der Mittelpunkt der Aktivitäten.

Wir packen vor Ort mit an!

Mit 14 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und mehr als 20 ehrenamtlich Engagierten versuchen wir, das soziale Umfeld in Schleswig zu verbessern.  Nach wir vor liegt der Schwerpunkt unseres Handelns in der Unterstützung sozial schlechter gestellter Menschen. Von der Kinderbetreuung, dem Seniorentreff bis hin zur Integrationshilfe - wir engagieren uns direkt vor Ort für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Migrationsgeschichte, Asylbewerber*innen, sozial Benachteiligte sowie für ältere Menschen.

Vielfältige Angebote für verschiedene soziale Gruppen

Unsere Arbeit ist äußerst vielfältig! Um die Erstausstattung von Flüchtlingswohnungen zu gewährleisten, arbeiten wir zum Beispiel mit den umliegenden Ämtern zusammen. Unsere Angebote beinhalten auch den Mobilen Sozialen Hilfsdienst, der Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung im Haushalt und beim Einkaufen unterstützt, sie bei Spaziergängen begleitet oder ihnen vorliest.

Bei unseren wöchentlichen Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, darunter Kaffeetrinken, Kartenspielen und Handarbeit, können Menschen zusammenkommen und gemeinsam eine schöne Zeit erleben! Unser AWO Ortsverein kümmert sich auch um obdachlose Menschen. Im Rahmen der Initiative "Warme Stube" können sich Obdachlose aufwärmen und eine warme Mahlzeit bekommen.

Unser Familienzentrum betreut Kinder und unterstützt Eltern. Auch in den Ferien wird durch das "Kindernest" Kinderbetreuung angeboten. Zudem gibt es eigenständige Projekte, welche unsere AWO unterstützt, zum Beispiel die Marktschwärmer - eine Initiative bei der Konsument*innen Lebensmittel direkt vom Erzeuger kaufen können (natürlich regional!).

Den Sozialladen der AWO finden Sie in der Bahnhofstraße 14. Unser Anliegen ist es Möbel, Haushaltswaren und Bekleidung für einkommensschwache Familien und Einzelpersonen anzubieten.

Motivation unseres Handelns sind die Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.

Sehen Sie sich unsere Angebote gerne im Detail an.

Ansprechpersonen

Karsten Reimer